Pressestimmen


Pressetext zur bevorstehenden TV- Sendung im SWR an Allerheiligen, 01.11.2018 um 16:30 Uhr:

Rotaugen und Erdbeerspinat-Das schmeckt wieder (90 Minuten)


Alte Spezialitäten im Südwesten neu entdeckt

Ein Film von Sabine Keller und Natascha Walter

 

Alte Gemüsesorten und vergessene Tierrassen - In puncto regionale Spezialitäten gibt es im Südwesten wahre Schätze und Menschen, die für ihren Erhalt kämpfen. Doch die große Vielfalt, droht zu verschwinden. Deshalb haben wir uns auf die Suche begeben und viele spannende Geschichten rund um alte Sorten und regionale Gerichte entdeckt. So zum Beispiel die Geschichte des Dickkopfweizens, einer alten Landweizensorte, die am Rand der Alb wieder angebaut wird und so vor dem Aussterben gerettet wird. Oder die Geschichte vom Rottenburger Späthopfen - die letzten Pflanzen eines verschwundenen Anbaugebietes, die ein Hopfenanbauer und innovative Bierbrauer wieder zu Ruhm und Ehre bringen. Wer kennt noch Erdbeerspinat oder den guten Heinrich? – in einem Naturgarten in Bad Urach tummeln sich alte Gemüseschätze und an der Mosel finden die Rotaugen, die lange in Vergessenheit geraten waren, als regionale Spezialität wieder Anklang. Im Südwesten gibt es viel zu entdecken, ob auf der Weide, im Kochtopf oder im Garten.