Demonstrationsbetrieb ökologischer Landbau

Zusammen mit dem Kompetenzzentrum Ökologischen Landbau RheinlandPfalz (DLR) führt Karlfried Simon auf dem Betrieb seit einigen Jahren Getreide-Sortenversuche durch. Auf Feldtagen werden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Sie sind eine gute Hilfestellung für den landwirtschaftlichen Praktiker, um sich für geeignete Sorten und Anbauverfahren im biologischen Ackerbau zu entscheiden. 

 

Bio live erleben: 242 ausgewählte Bauernhöfe laden ein

 

Wo kommen eigentlich unsere Lebensmittel her und wie werden sie erzeugt? Was kann man aus Stutenmilch alles machen und wie sehen Bunte Bentheimer Schweinchen aus? Unter dem Motto "Bio live erleben!" öffnen 242 Betriebe, die vom Bundeslandwirtschaftsministerium zu "Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau" ernannt wurden, Türen und Tore. Dort zeigen sie ihren Besucherinnen und Besuchern, wie vielfältig der ökologische Landbau ist und wie er funktioniert.

 

Demobetriebe im Porträt

Kuhstall, Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster

Von Apfelanbau über Rosenzucht bis Ziegenhof: Die ausgewählten Betriebe bestechen durch ihre Vielfalt. Kleine Familienbetriebe sind im Netzwerk genauso vertreten wie Biohöfe mit über 1.000 Hektar Anbaufläche und die Produktpalette reicht von Käsespezialitäten über Hirschwürstchen, alte Gemüse- und Obstsorten, erlesene Weine bis zu Kräutern und Duftpflanzen.   

 

Termine

Kinder auf Acker, Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster

Zu planmäßigen und individuellen Terminen sind alle willkommen, die an ökologischer Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung interessiert sind.

Bundesweite Gemeinschaftsaktionen wie die Bio-Glühwei(h)n-Nächte oder die Aktionen zum Thema Boden wie die "aktionREGENWURM: Ich zeig‘ dir meinen Boden!" machen den Ökolandbau zu einem echten Erlebnis. 

 (Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft)